Die Stadtwerke Gütersloh GmbH versorgen die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Gütersloh als regionaler Dienstleister bereits seit über 150 Jahren mit Wasser, Energie und Wärme. Mit ihrem öffentlichen Auftrag der Daseinsvorsorge sind sie zudem auch in den Feldern Mobilität, Bäder sowie Telekommunikation aktiv. Um sich als Plattform für kommunale Dienstleistungen zukunftssicher aufzustellen und gleichzeitig als starke Marke aufzutreten, möchten die Stadtwerke Gütersloh in der Markenführung einen neuen Weg einschlagen. Dazu suchten sie nach einem erfahrenen Partner mit Know-How, der sie insbesondere bei der Social Media Kommunikation unterstützt.
Aufgrund ihres breiten Produktportfolios ist es für Stadtwerke generell schwierig ein einheitliches Produkt- und Markenbild zu vermitteln. Hinzu kommt, dass sich beispielsweise Wasser, Wärme und der öffentliche Nahverkehr zu einem selbstverständlichen Gut in unserer Gesellschaft entwickelt haben und die Frage, woher diese Dinge bezogen werden, nur selten gestellt wird. Um dieser Wahrnehmung entgegenzuwirken, haben die Stadtwerke Gütersloh in der Außenkommunikation einen neuen Weg eingeschlagen, um die Marke „Stadtwerke Gütersloh“ selbstbewusster, innovativer und aufmerksamkeitsstärker zu transportieren. Dieser neue Kommunikationsansatz soll sich auch in den Social Media Präsenzen ausdrücken und dort zu einem starken Markenauftritt beitragen.
Im ersten Step unseres Strategieworkshops fiel uns während der Ist-Analyse bzw. des Audits auf, dass von Designtemplates über Accountaufbau bis hin zur Sprache/Tone of Voice der rote Faden fehlte. Gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung der Stadtwerke Gütersloh definierten wir anschließend strategische und operative Ziele als Teil einer detaillierten Social Media Strategie. Die Quintessenz der Strategiearbeit gossen wir in einen Styleguide, in dem wir kanalspezifisch grundlegende Elemente wie beispielsweise Leitbild Tonalität, Postingfrequenz und -zeiten, Bildsprache oder Designtemplates fixierten. Des Weiteren erarbeiteten wir Social Media Guidelines, um allen Mitarbeitern der Stadtwerke einen Orientierungsrahmen für das eigene Verhalten auf den sozialen Kanälen zu bieten. Abseits der Social Media Strategie unterstützten wir die Stadtwerke zusätzlich im Bereich der Kampagnenplanung sowie in der digitalen Kommunikation.
Leistungen: Branding // Social Media // Strategie-Workshop // Styleguide-Entwicklung // Social Media Guidelines // Webdesign // Plakatgestaltung