Evelina ist eine junge, kräftig rote Club-Apfelsorte, die regional in verschiedenen Obstanbaugebieten Europas kultiviert wird – seit 2007 auch in allen relevanten Anbaugebieten Deutschlands. Da die Apfelmarke auf dem hiesigen Markt bislang jedoch recht unbekannt ist, sollte mit einem geeigneten Marketingkonzept und einer landesweiten Kampagne die Awareness der Zielgruppen gestärkt werden.
Wie positioniert und bewirbt man den Evelina Apfel so, dass er unter den zahlreichen anderen Sorten im Supermarkt heraussticht und zum absoluten must-buy Apfel wird? Uns war klar: Ein cleveres und mutiges Marketingkonzept und eine einzigartige Kampagne mit auffälligen Motiven und einprägsamen Claims, die den Evelina Apfel mit Emotionen aufladen und die Besonderheiten des Produkts hervorheben, mussten her. Dabei galt es sowohl den Lebensmitteleinzelhandel als auch die Endkunden zu begeistern – ein Job für echte Marketing-Profis wie uns!
Im Rahmen des Konzepts nahmen wir zunächst den bestehenden Markenauftritt von Evelina in Deutschland sowie die Konkurrenz unter die Lupe, damit wir uns ein genaues Bild von der aktuellen Positionierung machen konnten. Anschließend erarbeiteten wir ein Marketingkonzept zur Stärkung der Markenbekanntheit und des Vertrauens der Zielgruppen. Dazu entwickelten wir eine unvergleichlich „heiße“ Markenstory, die mit der Adam- und Eva-Motivik spielt. Wir entwarfen passende Claims und Botschaften, die sicher auch bei dem einen oder anderen anecken, aber insgesamt für starke Aufmerksamkeit sorgen. Eine besondere Betonung lag dabei auf der Einzigartigkeit und den Benefits des Evelina Apfels: Natürlichkeit, Gesundheit, Nachhaltigkeit, die knackige Schale und der süße Geschmack – eine echte Versuchung also. Um dieses Image zu transportieren und die Markenbotschaften bei den Zielgruppen zu platzieren, planten wir eine deutschlandweite Kampagne mit unterschiedlichen Marketingmaßnahmen – von einer Roadshow über Plakatwerbung und TV-Spots bis zum Influencer Marketing und vielem mehr – und kreierten stimmige Designs für verschiedene Kanäle. So gestalteten wir PoS- und Verpackungsmaterialien, Plakat- und Anzeigenmotive, Truckdesigns und ein individuelles Webdesign mit einer 3D-Animation eines Apfels. Das Ergebnis: Eine Kampagne zum Anbeißen.
Leistungen: Positionierung // Marketingstrategie // Kampagnenplanung // Markenaufbau // Design // Plakate & Anzeigen // Webdesign // PoS & Verpackungsdesign // TV-Spots // Social Media & Influencer // Blogging