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Local SEO: alle Grundlagen & heiße Tipps für Deinen Erfolg in der lokalen Suche

09 September 2021

Früher hat man das Telefonbuch zur Hand genommen und den dicken Wälzer durchgeblättert, heute zückt man das Smartphone und fragt Google, wenn man auf der Suche nach einem lokalen Geschäft oder Dienstleister ist. Möchtest Du, dass Dein Unternehmen von Kunden vor Ort gefunden wird, solltest Du Local SEO also auf keinen Fall vernachlässigen. Doch was hat es mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf sich? Was unterscheidet sie von den „allgemeinen“ SEO-Maßnahmen? Und was gilt es hier speziell zu beachten? Wir lassen keine Deiner Fragen unbeantwortet und geben Dir wertvolle Local SEO-Tipps, mit denen Deine lokalen Rankings durch die Decke gehen werden.


Übersicht:

Regionale Suche & Local SEO – Was bedeutet das eigentlich genau?

Und wie werde ich jetzt lokal gefunden? – Das sagt Google selbst dazu

Hacks vom Profi: Unsere ultimativen Local SEO-Tipps

     Tipp #1: Auch regional kommt es auf die Keywords an!

     Tipp #2: Perfektioniere Dein Google My Business-Profil!

     Tipp #3: Local Citations stärken das Vertrauen!

     Tipp #4: Hilf Google Deine Seite besser zu verstehen!

     Tipp #5: Sammle Backlinks – und zwar lokale!

     Tipp #6: Denke an die mobilen Nutzer!

     Tipp #7: Kreiere Landingpages mit Mehrwert & hoher Qualität!


Regionale Suche & Local SEO – Was bedeutet das eigentlich genau?

Der Begriff „Local SEO“ bezeichnet die lokale Suchmaschinenoptimierung und somit alle Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Unternehmen für lokale Suchanfragen möglichst gut in den Suchergebnissen zu platzieren. Bei diesen lokalen Suchen wird der eigentliche Suchbegriff häufig um eine Ortsangabe ergänzt (bspw. „SEO Agentur Gütersloh“).

 

Dies muss jedoch nicht zwangsläufig der Fall sein. Bei vielen Begriffen geht Google automatisch davon aus, dass vor allem Ergebnisse aus der unmittelbaren Nähe für den User relevant sind. Denn vermutlich würdest Du nicht 300 Kilometer fahren, um morgens mal eben ein paar Brötchen zu kaufen, oder? Und genau deswegen wird Dir Google auch überwiegend regionale Treffer präsentieren, wenn Du nach „Bäckerei“ suchst. Angezeigt werden diese nicht nur in den regulären Suchergebnissen mit den blauen Links, sondern insbesondere auch im sogenannten „Local Pack“ – einem Kartenausschnitt aus Google Maps zusammen mit einer Liste der (in Googles Augen) besten Treffer, in der Regel drei Stück.

 

Local Pack in der lokalen Suche

 

Aber woher weiß Google, wo sich der Nutzer befindet und welche Geschäfte in seiner Umgebung sind? Ganz einfach: Der Suchmaschinenriese nutzt dazu u. a. die IP-Adresse bei Desktop-Anfragen sowie GPS-Signale und Daten von Funkmasten bei mobilen Nutzern. Der dadurch ermittelte Standort wirkt sich dann auf die Ergebnisse der regionalen Suchanfrage aus.

 

Und wie werde ich jetzt lokal gefunden? – Das sagt Google selbst dazu

Natürlich hält sich der Suchmaschinenbetreiber bedeckt, wenn es darum geht, konkrete Einzelheiten zum eigenen Algorithmus – also dem System für die Rankings – zu erläutern. Dennoch nennt Google in einem seiner Hilfe-Artikel ein paar Anhaltspunkte, wie Du von lokalen Kunden besser gefunden werden kannst. Im Fokus steht dabei zwar vor allem das My Business-Profil (weiter unten geben wir Dir dazu noch ausführlichere Informationen und Tipps), aber man bekommt trotzdem ein sehr gutes Gefühl dafür, was es generell für die lokale Suchmaschinenoptimierung zu beachten gilt. Die Zauberworte lauten:

  1. Relevanz: Damit Du auf den vordersten Plätzen bei lokalen Suchergebnissen landest, musst Du eine möglichst hohe Übereinstimmung mit dem Suchbegriff erreichen.
  2. Bekanntheit: Wenn ein Unternehmen oder eine Lokalität sehr bekannt ist, hat es eine bessere Chance auf ein gutes lokales Ranking. Die Bekanntheit macht Google anhand von verschiedenen Signalen fest, zu denen bspw. Backlinks und Bewertungen gehören.
  3. Entfernung: Dass die Entfernung des Suchtreffers zum User einen Einfluss auf das Ranking nimmt, wird Dich nun wahrscheinlich nicht mehr sonderlich überraschen. Ob sich ein Geschäft in der Innenstadt nah bei der Zielgruppe oder mitten in der Pampa befindet, kann sich also durchaus auf dessen lokale Sichtbarkeit im Web auswirken – insbesondere bezogen auf das „Local Pack“.

Die genannten Punkte sollten jedoch nicht einzeln betrachtet werden. Viel mehr fließen sie alle gemeinsam (mit weiteren Faktoren) in das Ranking ein. Daher reicht es nicht aus, einfach nur eine geografische Nähe zum User vorzuweisen – bei fehlender Relevanz wird kein Schuh daraus.

 

Hacks vom Profi: Unsere ultimativen Local SEO-Tipps

Selbstverständlich gelten ebenfalls für die lokale Suchmaschinenoptimierung die üblichen Vorgaben für SEO-Best Practices wie ein technisch sauberer Website-Code, optimierte Meta-Daten, eine gute Usability und vieles mehr. Einige Dinge solltest Du allerdings darüber hinaus bzw. noch spezieller betrachten.

 

Tipp #1: Auch regional kommt es auf die Keywords an!

Damit Google Deine Webseite der passenden Suchanfrage besser zuordnen kann und als Ergebnis für diese Suche als relevant erachtet, spielen Keywords eine tragende Rolle. Logisch, denn um für einen Begriff zu ranken, sollte sich der Content natürlich auch genau um dieses Thema drehen. Überlege Dir also Worte, die Dein Geschäft bzw. Deine Dienstleistung treffend beschreiben. Im Idealfall sollten diese Begriffe oft gesucht werden, ohne dabei hart umkämpft zu sein. Dies kannst Du mithilfe von Keyword-Tools wie Ubbersuggest oder dem Keyword-Planner checken.

 

Um besonders für lokale Suchergebnisse relevant zu sein, solltest Du Keywords mit einem regionalen Bezug wählen – sprich die beschreibenden Begriffe für Dein Unternehmen um eine Ortsangabe erweitern. Denke außerdem an Deine Zielgruppe: Verwendet diese in ihrer Region vielleicht andere Begrifflichkeiten für Dein Angebot? Dann solltest Du Dich entsprechend an ihre Sprachgewohnheiten anpassen.

 

Es genügt aber nicht, die passenden Keywords nur herauszusuchen – Du musst sie auch verwenden! Vor allem im Meta-Title und der H1-Überschrift sollten Deine Keywords auftauchen. Am besten bindest Du sie darüber hinaus noch in passenden Textstellen ein und verwendest nach Möglichkeit noch Synonyme. Du solltest es jedoch nicht mit dem Einbau von Keywords übertreiben und diese auf Teufel komm raus in den Content hineinquetschen. Letztlich sollte Deine Seite nicht aus einem Haufen Keywords bestehen, sondern für den User gut zu lesen sein – denn genau den möchte Google ja zufriedenstellen.

 

Tipp #2: Perfektioniere Dein Google My Business-Profil!

Wenn Du im „Local Pack“ auftauchen möchtest und über Google Maps mit Deinem Unternehmen gefunden werden willst, benötigst Du einen Google My Business-Eintrag – und zwar einen möglichst perfekten. Wie Dir das gelingt? Zunächst einmal solltest Du die passende Kategorie für Dein Unternehmen auswählen und den Namen eintragen. Falls dieser bereits Dein zentrales Keyword enthält, ist das natürlich von Vorteil. Unnötige Informationen zu Deinem Namen hinzuzufügen und diesen mit Keywords vollzupacken, verstößt allerdings gegen die Richtlinien für die Unternehmenspräsentation.

 

Generell gilt: Füttere Dein Unternehmensprofil mit vielen Informationen und fülle es so vollständig wie möglich aus, sodass Google die Relevanz für Suchanfragen gut einschätzen kann. Hinterlege also korrekte Kontaktinformationen und Öffnungszeiten, verfasse eine individuelle Unternehmensbeschreibung, erstelle eine Übersicht zu Deinen Leistungen bzw. Produkten und lade Fotos hoch!

 

Hast Du Dein Profil komplett ausgefüllt, heißt es: Bewertungen einheimsen! Dabei solltest Du Geduld mitbringen und bloß die Finger davonlassen, Deine Kunden mit massenhaft unpersönlichen Rundschreiben um eine Rezension zu bitten. Zum einen wird das Deinen Kunden ziemlich auf den Keks gehen und zum anderen können plötzlich rasant ansteigende Bewertungen schnell unnatürlich wirken.

 

Google My Business Eintrag für Local SEO

 

Tipp #3: Local Citations stärken das Vertrauen!

Eine weitere Stellschraube für Deine lokalen Rankings sind sogenannte „Local Citations“. Das sind Erwähnungen Deines Unternehmens auf anderen Websites inklusive Namen, Adresse und Telefonnummer – auch NAP-Daten genannt. Mit ihrer Hilfe kannst Du Suchmaschinen zeigen, dass es Dein Unternehmen tatsächlich gibt und sie Angaben wie Namen und Adresse vertrauen können.

 

Solche Local Citations zu erhalten ist kein Hexenwerk. Du kannst dazu ganz einfach Social Media-Kanäle, (lokale) Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale nutzen. Dabei solltest Du unbedingt auf einheitliche NAP-Angaben achten und diese genauso eintragen, wie sie auch in Deinem Google My Business-Profil und auf Deiner Website zu finden sind – Konsistenz ist bei der Suchmaschinenoptimierung das A und O!

 

Des Weiteren solltest Du Dein Augenmerk auf die Qualität Deiner Local Citation-Quellen legen, statt wahllos Einträge in jedem x-beliebigen Verzeichnis vorzunehmen. Um die Qualität eines Branchenverzeichnisses oder Bewertungsportals besser einschätzen zu können, kannst Du Dir bspw. das Impressum oder wer bereits dort zu finden ist anschauen. Am besten legst Du eine Liste an, in der Du potenzielle Quellen für Deine Local Citations und alle Seiten, auf denen Du Dein Unternehmen eingetragen hast, festhälst.

 

Tipp #4: Hilf Google Deine Seite besser zu verstehen!

Hast Du schon von strukturierten Daten gehört? Darunter versteht man standardisierte Auszeichnungen, die in den Code einer Website eingebaut werden. Diese einheitlich festgelegten Markups bieten Suchmaschinen zusätzliche Informationen, um die Website noch leichter und genauer verstehen zu können. Beim Webportal schema.org, das gemeinsam von Google, Bing bzw. Microsoft, Yahoo und Yandex ins Leben gerufen wurde, findest Du Dokumentationen zu allen wichtigen Markup-Schemata und kannst Deine strukturierten Daten außerdem über das Validator-Tool prüfen.

 

Was hat das Ganze nun mit Local SEO zu tun? Ganz einfach: Du kannst Suchmaschinen mithilfe des Markups für lokale Unternehmen Informationen zu Deinem Namen, Deinem genauen Standort, Öffnungszeiten und mehr geben, die ihnen so helfen, Deine Seite besser für lokale Suchen zu interpretieren. Achte auch an dieser Stelle darauf, dass alle Angaben einheitlich sind und gebe nur korrekte Daten an. Hier zu schummeln und die strukturierten Daten zu missbrauchen, sieht Google nämlich gar nicht gerne.

 

Tipp #5: Sammle Backlinks – und zwar lokale!

Als Google noch in den Kinderschuhen steckte, waren Backlinks – also Verweise von fremden Websites – der zentrale Faktor für das Ranking. Der Gedanke dahinter: Wer eine andere Website verlinkt, empfiehlt diese damit weiter und je mehr Empfehlungen eine Seite hat, umso besser ist sie. Inzwischen wurde der Algorithmus deutlich weiterentwickelt und ist viel komplexer geworden. Trotzdem sind Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung noch immer von großer Bedeutung – auch in Bezug auf die regionale Suche.

 

Wenn Du spitzenmäßige lokale Rankings erzielen willst, solltest Du Dich also mit dem nachhaltigen Aufbau von Backlinks beschäftigen. Die Qualität der Backlinks sollte dabei aber unbedingt im Vordergrund stehen! Das heißt, Du solltest nicht massenhaft Verweise von irgendwelchen irrelevanten, dubiosen Webseiten anhäufen, nur um möglichst viele Backlinks aufzubauen. Stattdessen solltest Du Dich darum bemühen, dass Dich seriöse, themenrelevante und – für Local SEO besonders wichtig – lokalrelevante Seiten verlinken. Das können bspw. regionale Onlinenachrichten, hiesige Blogger Deiner Branche oder Verbände vor Ort sein. Wir raten Dir, wie bei Deinen Local Citations eine Liste mit allen Backlinks anzulegen, damit Du stets den Überblick behältst.

 

Tipp #6: Denke an die mobilen Nutzer!

Sicherlich kennst Du diese oder ähnliche Situationen: Du bist unterwegs und schaust mit Deinem Smartphone, wo Du in der Nähe einen leckeren Burger essen gehen kannst oder den nächsten Buchladen findest. Und genau weil User so wie Du tagtäglich nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen, ist es enorm wichtig, dass Du Deine Website für die mobile Nutzung optimierst.

 

Das gefällt nicht nur Google, sondern auch den Besuchern Deiner Website – Du willst ja nicht, dass mobile User in den Suchergebnissen auf Deine Website klicken, auf Deine Seite gelangen, dort jedoch nichts funktioniert und sie deshalb die Seite sofort wieder verlassen. Achte daher auf ein responsives Webdesign, bei dem alle Elemente ebenso auf kleineren Bildschirmen gut anzuklicken sind, die Schrift ausreichend groß ist und nicht über den Bildschirmrand eines Smartphones hinausgeht. Testen kannst Du die Mobilfreundlichkeit Deiner Seite auf dem eigenen Handy und mithilfe des Mobile-Friendly-Tests von Google.

 

Local SEO für mobile Suche: Smartphonenutzer vor Stadtplan mit Markierungen

 

Tipp #7: Kreiere Landingpages mit Mehrwert & hoher Qualität!

Hast Du ein Unternehmen, das an mehreren Standorten aktiv ist oder aber ortsunabhängig arbeitet, und möchtest mit Deinem Angebot von verschiedenen lokalen Zielgruppen gefunden werden? Dann bietet es sich an, lokale Landingpages zu erstellen, die auf den jeweiligen Ort ausgerichtet sind. Doch damit Deine lokalen Landingpages tatsächlich für erfolgreiche Rankings sorgen, müssen sie qualitativ hochwertigen Inhalt mit relevantem Mehrwert für den User vor Ort bieten.

 

Es genügt demnach nicht, Deine Landingpage zigmal zu kopieren und lediglich den Städtenamen auszutauschen. Das produziert eine Menge doppelte Inhalte, die weder Google noch Deine Zielgruppe begeistern dürften. Schreibe stattdessen individuelle Texte für jede Deiner lokalen Landingpages und gehe dabei auf die jeweilige Region ein, um besonders relevant zu sein. Damit meinen wir nicht, dass Du unnötige Fakten wie die Einwohnerzahl aus Wikipedia abschreiben sollst. Eine bessere Möglichkeit, einen lokalen Bezug herzustellen, bieten bspw. lokale Sonderangebote oder Referenzen aus der jeweiligen Umgebung.

 

Zwar geben Dir lokale Landingpages die Chance, Zielgruppen an verschiedenen Orten zu erreichen, aber Du solltest es nicht übertreiben und Dich auf einige wenige solcher Seiten beschränken. Schließlich wird es bei Hunderten von Landingpages schwer, diese mit individuellem und relevantem Content zu füllen. Konzentriere Dich daher besser auf die Standorte Deines Unternehmens oder Städte in Deiner näheren Umgebung, für die Du leicht gute Rankings erzielen kannst.

 

 

Mit diesen Tipps stehen Dir die Türen offen, um mit lokaler Suchmaschinenoptimierung die Rankings zu rocken. Du möchtest das doch lieber Experten überlassen? Kein Problem. Als professionelle SEO Agentur helfen wir Dir gerne, Dein volles Local SEO-Potenzial zu entfalten. Melde Dich einfach bei uns – wir freuen uns auf Dich!


Bildmaterial: Artur - Adobe Stock // Sammby - Adobe Stock // henry perks - Unsplash // Andrey Popov - Adobe Stock

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